Sonntag, 30. September 2012

Der Herbst...

... ist da!

Und bringt hoffentlich noch viele warme Sonnenstrahlen und wudnerschöne leuchtende Farben mit sich. Ich freue mich auf bunte Farben, goldenen Oktober, warmen Kakao nach einem stürmischen Spaziergang, eine kuschelige Decke auf dem Sofa und den Geruch von Bratäpfeln.

Nach dem schönen Wald und Wiesen Sonntagsspaziergang haben wir uns mit frischem Zwetschgencrumble gestärkt.

Das geht ganz einfach:

Zwetschgen halbieren, entsteinen und mit der Außenseite nach oben in eine gefettete Form legen. Aus Zucker, Mehl und zimmerwarmer Butter (Mengen per Augenmaß) Streusel kneten, über die Zwetschgen verteilen und bei 180°C im Ofen etwa 20 Minuten backen. Ergebnis: LECKER!



Freitag, 28. September 2012

Geschafft...

und was?

Das Fernstudium Lasertechnik. Heute war der letzte Präsenztag, der letzte Tag überhaupt. Jetzt heißt es nur noch auf die offziellen Dokumente warten. Vier Semester Lasertechnik, inkl. vieler Klausuren, einiger Präsenztage in Jena und zwei Praktika sind doch ziemlich schnell vergangen.

Damit heißt es allerdings auch "Tschüss Gummibärchendealer." (Sehr zu empfehlen!)

Zeit, ein wenig durchzuatmen und sich über einen positiven Punkt im Lebenslauf zu freuen.

Es war sogar noch ein wenig Zeit um durch die Innenstadt zu schlendern. Ich hab auch die Augen GANZ groß aufgemacht und hoffnungsvoll auf den Boden gestarrt - aber leider besitzt die Stadt Jena keine speziellen schönen Gullideckel.

Montag, 17. September 2012

Noch einmal genießen...

wir den leckeren Geruch von Grillwürstchen.

Das Wetter war heute zwar nicht ganz so schön, aber schön genug. Also wurde in Patenonkels Garten nochmal der Grill befeuert, Äpfel gesammelt und der Frühherbst genossen.





Vorher gab es fette Beute auf einem der Herbstbasare.


Samstag, 15. September 2012

Erntezeit...

ist Arbeitszeit!

Da ich den ganzen September arbeite, arbeite und achja, arbeite, hat der beste Ehemann die Verarbeitung der diesjährigen Apfelernte (danke U.!!!) dankenswerterweise übernommen. Wir haben jetzt Apfelsaft, Marmeladen verschiedener Sorten, Apfellikör und Apfelsirup in rauen Mengen.




Samstag, 8. September 2012

Stoffmarkt...

wow,!

Nach gefühlten 14205802 Stoffmarktterminen, die ich aus diversen Gründen nicht wahrnehmen konnte, hatte ich mich schon darauf verlegt ins 500km entfernte Rotterdam zu fahren, um zum Stoffmarkt zu kommen.
Nun denn, das Glück war mir in diesem Herbst hold.
Schnell waren meine Mannen und die Uroma eingeladen und nach einem winzigen Stau (hier seht ihr mein großes Sarkasmus-Schild!) befanden wir uns bald im engen Trubel!

Es war herrlich, Stoff an Stoff an Stoff an... man kann es sich denken!

Die Ausbeute war nicht so groß - es stehen noch größere Ausgaben diesen Monat an. Aber im November ist schon der nächste Termin und bisher sieht es gut aus mit freier Zeit!

Und ein Foto für die Sammlung gab es auch.

Samstag, 1. September 2012

So schön...

ist unser Dorf im Sonnenuntergang.

Während meine Mannen in Sachen Freizeitgestaltung unterwegs sind, sitze ich zu Hause mit dem Patenonkel und lerne für eine wichtige Klausur.
*seufz*
Muss eben auch manchmal sein und der Rest des Septembers verspricht leider ebenfalls sehr sehr arbeitsreich zu werden.
Nach getaner Arbeit entschieden wir uns noch für einen kleinen Spaziergang und erwischten sogar noch einige wärmende Sonnenstrahlen.