Dienstag, 30. September 2014

Rückblick... (September)



Gehört:  Deine Lakaien - diesmal live in Dresden! Wunderbar, wie immer!

Genäht: Unterwäsche, Hosenflicken, Sorgenfresser... und die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern.

Gefreut:   Über einen schönen Kurztrip nach Dresden und das Treffen mit einer ganz lieben Frau!


Gegessen:  geeiste Nougatmousse... sehr lecker!


Gesehen:  Das historische Grüne Gewölbe.

Gekauft:  Nilpferd-Schokolade! Mit Nougatfüllung... ja, ich bleibe ein Süßkram-Junkie!

Gewählt:   Neuen / alten Elternbeirat und diesmal bin ich in helfender Funktion auch wieder dabei.

Gesportet: Wenig, aber wenn, dann war es richtig schön.

Gefeiert: Einschulung meines Patenkindes. Die Zeit vergeht so schnell.

Gewünscht: Einfach etwas mehr Zeit - aber der Tag hat für uns alle nur 24 Stunden, ne?

Mehr Rückblicke gibt es beim Schäfchen.

Freitag, 5. September 2014

Was machst du eigentlich den ganzen Tag? ... {Tagebuch 5 im September}

Frau Brüllen fragt: Was machst du eigentlich den ganzen Tag?

Nach einer weiteren schlafarmen Nacht in der ich auch noch furchtbar gefroren habe, verpasse ich offenbar die komplette Morgenroutine.
Bis der Herr hier mir den kleinen Zwerg bringt (der Große war deweil schon im Kindergarten abgeliefert), der bereit für Vormittagsmilch und -schläfchen war. Da war es schon 9:15.
Müde und mit "Islandaugen" schwanke ich nach dem Stillen unter die Dusche und fahre danach zur Arbeit.
10:00 - ich komme an, es ist dunkel im Labor und still. Mein Kollege kommt heute also auch später. Macht nichts, Laborarbeit war heute eh nicht angesagt, also widme ich mich erstmal am PC den neuen Messwerten. Mache Papierkram, hole neue Chemikalien.
Ich finde es immer ganz praktisch, wenn man zum Ende der Woche hin alles abarbeitet, auch so kleine Dinge, die sich immer mal wieder ansammeln.
Dann kann man frisch und mit einem leeren Schreibtisch in die neue Woche starten.

Fast pünktlich zum Mittagessen kommt auch mein Kollege und wir machen die Mensa unsicher. Für Freitag gibt es auch mal was ganz leckeres - Schollenfilet.

16:15 Ich bin zu Hause und finde meine drei Mannen im Kinderzimmer Ritter spielend vor. Prima - so kann ich schnell ein Rezept raussuchen und mich in die Küche stürzen. Liebe Freunde kommen zum Abendessen und es gibt heute Steinpilzsuppe (2,2kg war die letzte Sammelausbeute) und Spinat-Feta-Quiche. Unsere Hauptspeisen richten sich ja nach dem Inhalt der Biokiste und wer kann schon frischem spinat widerstehen? Wir nicht.

Die Essensvorbereitung wird dann doch ziemlich hektisch, da der Zwerg es vorzog nachmittags kein kurzes Schläfchen zu halten und 17:15 fertig ist mit spielen. Die Kraft reicht nur noch um uns lautstark darauf aufmerksam zu machen, dass es Zeit ist für Stillen und Bett.

18:00 Der Große hat Hände gewaschen, mein Mann die Suppe gekocht, die Quiche ist goldbraun überbacken und der Kleine schlummert seelig - da klingelt es.

Wir haben einen sooo schönen Abend gemeinsam verbracht. Ich freue mich so, dass wir uns mal wieder gesehen haben.

Und zuletzt? Schreibe ich gerade diesen Beitrag, während ich Kleinanzeigen und Ikea nach einer optimalen Lösung für unser Büro durchsuche.


Dienstag, 2. September 2014

Rückblick... (August)

Als Einstieg ein Rückblick. Der Urlaub ist vorbei und der Alltag hat uns wieder voll in Beschlag genommen.

Gehört:  Crystal Palace - das neue Album von Deine Lakaien. Ach, ich freue mich schon so sehr auf das Konzert Ende September.
Genäht:  Kleinkram. Einen Kissenbezug, eine Babyhose - insgesamt zu wenig. Es stapelt sich und die Herbstproduktion sollte eigentlich schon im vollen Gange sein.

Gefreut:   Über das Seepferdchen des Großen. Über einen wunderbaren Urlaub. Über mein Krabbelbaby.

Gelesen:   Die Flüsse von London - Ben Aronovitch. Empfehlenswert, wenn man  Harry Potter mag. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.
The Lost Island von Preston&Child - Ein neuer Gideon Crew Roman - ich liebe diese beiden Autoren einfach!

Gebacken: Einen Apfelkuchen - das Wetter war genau richtig für "Apfelkuchen und Kakao" (und eine kuschelige Decke)

Gegessen:  Loempia-Rollen

Gearbeitet: Neues Molekül - neues Glück ?!

Gesehen:  Das Meer

Gekauft: Karten für die Lesung von Frank Schätzing

Mehr Rückblicke gibt es beim Schäfchen.


Wieso war es hier so ruhig? Das hatte sowohl schöne, als auch weniger schöne Gründe. Erstmal haben wir nach so viel Arbeit und Streß in der ersten Jahreshälfte nochmal lange geurlaubt. 10 Tage auswärts in Holland und noch länger auf Terrassien. Diese Familienauszeit hat uns allen sehr gut getan. Leider hat der kleine Zwerg wohl Neurodermitis entwickelt - die Nächte sind teilweise schrecklich. Er kratzt und kratzt und kommt nicht zur Ruhe und wir ebenso wenig.
Das hat bei mir einen Krankheitsschub ausgelöst, den ich gerade versuche mit vielen schönen Dingen und vor allem viel Laufen zu bekämpfen. Ob es klappt? Ich hoffe es - und genauso erhoffe ich mir noch einen schönen Spätsommer mit ganz viel Sonne. Denn das Licht heilt und tut so gut.