Samstag, 31. Oktober 2015

Rückblick... (im Oktober)




Gefühlt: Stolz - weil der Große in den Ferien zum ersten Mal allein Urlaub bei Oma & Opa in Holland gemacht hat.

Genäht: Einen Pulli für den Großen und tadaaaa - endlich auch mal was für mich. Einen beewave-Pulli ganz allein nur für mich.

Gefreut: Gleich wieder über Besuch aus Holland und über ein tolles Wochenende bei Freunden.

Gegessen:  Eis mit Schokosauce  -mit der einzig wahren Schokosauce.

Geschaut:  wir wurden angeflixt. Und schauen jetzt alle fehlenden Folgen TBBT. 

Gekauft:  4m PAX und eine neue Waschmaschine. Erstes geplant, letzteres ad hoc, nachdem die alte dne Geist aufgegeben hatte.

Gesehen: den Herbst in seiner ganzen Farbenpracht.

Gelesen: John le Carré - Tinker, Tailor, Soldier, Spy

Gesportet: drangeblieben!

Geschafft: eine Sache, die lange lange in mir arbeitete, konnte ich endlich zu Ende bringen.




Mehr Rückblicke gibt es beim Schäfchen.

Montag, 12. Oktober 2015

12 von 12... (im Oktober)

Es ist der 12. und Frau Kännchen sammelt Fotos.

Gestern ist zwar viel passiert, aber einiges davon war nicht so richtig fotogen. Aber ich mache jetzt einfach mal mit 10 Bildern mit.

Eisekalt, unter 0° - kratzen.


Auf Arbeit kommt dann erstmal ganz viel Papierkram. Das eingereichte Paper muss noch korrigiert werden. Dazu Besprechung des Schnupperpraktikums, welches die Fakultät für Schüler der Stufen 10 und 11 anbietet).


Kleines Projekt abgeschlossen. Durch einen hervorragenden Podcast (minkorrekt) inspiriert, habe ich einen Anfängerpraktikumsversuch etwas erweitert. Das muss natürlich vorher getestet werden.


Schnell noch zwei Pakete zukleben.


Und in der Mittagspause zu Ikea. Die reservierten Türen sind da.


Achja, es hieß ja MITTAGspause.


 Warten bei der Materialausgabe.


Und später neben buntem Herbstlaub wieder auf dem Unigelände parken.


Ebendieses hat noch mehr zu bieten. Daher führt die kleine Laufrunde durch den geologischen und den
 
botanischen Garten.

Vom "Pakete zu Post bringen" und "erschöpft auf dem Sofa lümmeln" habe ich dann keine Bilder mehr gemacht. Ehe ich zu Hause war, waren nämlich 13 Stunden vergangen und ich war doch etwas platt.

Montag, 5. Oktober 2015

Was machst du eigentlich den ganzen Tag? --- (Tagebuch 5 im Oktober)

Es ist der 5te und ich folge Frau Brüllens Aufruf: WMDEDGT?

4:36 -  Es räbäät gefühlt im 10-Minuten-Takt durchs Babyphone, aber so richtig nach Handlungsbedarf klingt es nicht. Mein Mann und ich murmeln uns dösend irgendwas zu. Er steht am Ende auf (zum 4ten Mal in dieser Nacht), um herauszufinden, was den Minimann vom Schlafen abhält. Einen halben Muffin und eine Banane später kehrt endlich richtige Ruhe ein und auch wir können nochmal schlafen.

7:00 - Ich höre den Wecker nur aus weiter Ferne. Mann + Großer scheinen aber aufzustehen.

8:20 - Minimann hat endgültig ausgeschlafen und begrüßt mich mit: "Mama!!!! Popo bääähhh!" - Zweiwortsätze sind gerade stark im Kommen. Bis um 10:00 kuscheln wir uns mit ein paar Bauernhof-Bilderbüchern ins Bett. Mann stößt auch nochmal dazu (nachdem er allerdings schon zum Einkaufen unterwegs war).

10:00 - Ich schaffe es endlich aus dem Bett, auch die Dusche kriegt mich irgendwie nicht wacher. Ich mache drei Kreuze für meine flexiblen Arbeitszeiten und hoffe jetzt schon auf eine kommende, ruhige Nacht.

11:00 - Arbeit. Techniker ist da, wir schauen in den Laser, der wohl Wasser abbekommen hat. Tja - sieht man oder sieht man nix? Kaputt? Wir werden wohl einen Testlauf machen müssen, um das herauszufinden.
Danach kläre ich den Ablauf des Schnupepraktikums für Schüler, etwaige Schadensmeldungen, falls nach dem Wasserrohrbruch doch noch etwas den Geist aufgegeben haben sollte.

14:00 -  Nach dem Mittagessen widme ich mich (mangels funktionierender Apparatur) erstmal den gemessenen Daten. Das zieht sich wegen eines doofen Softwarefehlers ziemlich hin.

18:00 - Trotzdem bin ich püntklich zum Abendessen zu Hause. Kurz Spielen, Räumen, Kinder ins Bett bringen. Ich packe das angekommene Wanderpaket aus und freue mich über tolle GEschenkanhänger, eine Tatüta und eine Kalenderhülle. Jetzt nur noch schauen, was ich stattdessen ins Paket lege, bevor es wieder auf Reisen geht.