Donnerstag, 12. Mai 2016

12 von 12... (im Mai)

12 von 12 im Wonnemonat Mai - bisher macht er seinem Namen ja auch alle Ehre, auch wenn die Eisheiligen am kommenden Wochenende die Temperatur stürzen lassen.

Donnerstag ist Biokisten-Tag. Ich freue mich über Salat, Spinat, Tomaten, Äpfel, Lauch und eine Mango.

Tomatenvorzucht-Check. Wächst alles prima.

Am Bahnhof gibt es diesmal nur den Ausblick auf eine große Baustelle...

und dringend benötigte Kalorien in Form eines Kakaos.

Mittagspause genutzt und das Hochbeet in Patenonkels Garten bepflanzt und die Apfelblüten begutachtet.

Und dabei meine neue Tasche ausgeführt.

Abends dann rein in die Laufschuhe und raus in den Wald.

Mit wippendem Pferdeschwanz gerannt. ;)

Zwischendurch den herrlichen Sonnenuntergang geknipst.

Lange unterwegs gewesen, es wurde doch deutlich dunkler.

 Und ganz am Ende noch einen in allen farben changierenden Käfer entdeckt.

Dienstag, 10. Mai 2016

Müllvermeidung?!

Gestern in einer Bäckereifiliale. Ich kaufe ein Brot und drei Brötchen - der Fehler ist, dass ich keine "normalen" bestelle, sondern einfach welche, die lecker aussahen.

Offenbar handelte es sich dabei um eine neues Brötchensorte, zu der es dann auch das Brot-Äquivalent gab. Um dieses zu bewerben gab es nun aber keinen der üblichen Probierstücke auf einem Teller. Nein, es gab eine Minischeibe, die einzeln in eine Plastiktüte eingepackt war!

Plastikvermeidung in einer vermüllten Welt? SO wohl eher nicht.






Was jetzt an Hefe "böse" sein soll, dass man sie ersetzt, verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich wird da nur wieder eine neue Gesundheits-Sau durch's Dorf getrieben.

Donnerstag, 5. Mai 2016

WMDEDGT... (im Mai)

Etwas verspätet *hust*... aber bei dem herrlichen Sommerwetter mag man gar nicht am PC sitzen.

Natürlich fragt die immer disziplinierte und energiegeladene Frau Brüllen auch in diesem Monat wieder:

"Was machst du eigentlich den ganzen Tag"?

7:00 - die Kinder sind super aufgeregt und es gibt nur eine Antwort auf die Frage: "Dürfen wir Oma wecken?" - "Klar!"

Ich schlafe weiter, während die Kinder mehr oder weniger leise die Treppe zum Gästezimmer hochstürmen. Oma und Opa sind in der vorherigen Nacht angereist und so verbringen die Kinder Zeit mit Oma, die natürlich gern um 7:00 aufsteht. Mann und ich folgen dann erst zwei Stunden später.

Danach geht es aber los. Heute ist viel zu tun, wir haben uns eine Menge vorgenommen. Passend dazu ist draußen herrlichstes Sommerwetter. Mann, Opa, Nachbar und später auch Patenonkel wollen den Spielturm für die Kinder aufstellen. Dafür wird gesägt, geschraubt, geschaufelt, gehackt, gepinselt und geflucht.
Die Kinder sind voll in ihrem "Oma-in-Beschlag-nehmen"-Element und nebenher mache ich das Hochbeet frisch, jäte Unkraut und fahre es schubkarrenweise weg, pflanze, topfe um und unterhalte mich mit meiner Mama. Wir telefonieren nicht soo regelmäßig (ich mag nicht gerne telefonieren) und deshalb gibt es immer was zu quatschen. Zwischendurch genieße ich auch die Ruhe und freue mich, dass die Kinder so schön spielen.

Außerdem backe ich einen Rhabarbarkuchen - gerne hätte ich ein Bild gezeigt, aber bis der Fotoknips gefunden war, war der Kuchen auch schon gegessen.

Am Nachmittag kommt der Patenonkel zum Helfen. Wir verputzen den Kuchen und sogleich verschwinden die Männer wieder im hinteren Teil des Gartens. Pünktlich zum Grillen steht alles soweit. Ich habe zwischendurch einen Salat zusammengemischt und Bärlauchbutter gerührt. Die Nachbarin kommt auch mit runter und wir sitzen gemütlich auf der Terrasse, grillen und genießen den Abend.

Bald wird es dann doch recht frisch und für eine Weile verkrümeln Patenonkel, Mama und ich uns ins Büro und sichten Stoffe. Patenonkel hat die Stickmaschine mitgebracht. Die Zeit reicht dann nur noch, um ein bißchen zuzuschneiden. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag...

Sonntag, 1. Mai 2016

Rückblick... (im April)


Während der April seinem Namen alle Ehre machte, habe ich vor allem anderen sehr viel gearbeitet. Klar, dass dann wenig Freizeit übrig blieb. Dafür kommt jetzt zum Ausgleich ein Monat mit Brückentagen. Schön!


Gelesen:
Das egoistische Gen - Richard Dawkins. Bin noch dabei. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die kommentierte 30-Anniversary Edition (oder 2. Auflage im Deutschen) zu lesen.

Gesportelt: 
Dabei geblieben!
Gesehen:
Ganz viele Tiere im Zoo und die Frischlinge am Gatter.

 
Gehört:
Ein wunderbares Konzert des Hyperion-Trios.

Getrunken:
Zuviele Smoothies.
Gegessen:
Bärlauch-Pasta.
 
Gekocht:
siehe "gegessen"

Gefreut:
Über das neue Bett für die Kinder.

Gelacht:
Über die lustige Robbenshow.

Genäht:
Ein Shirt für den Enkel meines Chefs - mit Stickerei. Er hat sich sehr gefreut! Und ich habe endlich mal vier Unterhemden für den Großen fertig gemacht. Die lagen schon länger rum.
Gekauft:
Spirelli 2.0, eine Glastrinkflasche und eine neue Kastenbackform.
Gespielt:
Nix - keine Zeit.

Gefeiert:
Auch nix - die anstehende Geburtstagsfeier wurde wegen Weisheitszahn-OP verschoben.

Geknipst: 
Ein tolles gebasteltes Auto vom Großen.






Mehr Rückblicke gibt es beim Schäfchen.