Montag, 6. Februar 2017

WmdedgT... (im Februar)

Frau Brüllen fragt: Was machst du eigentlich den ganzen Tag?

Da wir ja alle so *jung* sind, beginnt der Tag mitten in der Nacht. Wir feiern in den Geburtstag meines Mannes rein und gratulieren pünktlich um Mitternacht. Danach spielen wir ein eigentlich "kleines, schnelles" Spiel - aber irgendwie driftet das ab in eine allgemeine Diskussion über Spielmechanik, Taktik, Zufall, Spieltheorie und den Unterschied zwischen Amerikanern und Russen und wieso wir überhaupt den Kalten Krieg überlebt haben.

Danke an dieser Stelle an jeden Schachspieler. Um 4:00 geht der eine Besuch nach Hause und der andere in Gästezimmer. Ich verschwinde im Bett, bin aber so "über den Punkt", dass ich eine weitere Stunde nicht einschlafen kann. Es wird schon langsam dämmrig, als ich wegdämmere.

Der Schlaf währt nur kurz. Um 6:45 kommt der heulende, kreischende Mini um sich an meinem Bett in ein eilig hingehaltenes Handtuch zu übergeben. Yeah! Seit einer Woche schon geht ein ganz merkwürdiger Magen-Darm-Infekt bei uns um, der kommt und geht, ohne jemals richtig weg zu sein. Hrmpf.

Ich schlafe / döse / wälze mich noch bis um 11:00, ohne richtig auszuruhen. Mini hatte 1, 2, 3 ganz viele Stinkewindeln und ich schaffe gedanklich schonmal ein Zeitfenster für einen Kinderarzt-Besuch am Montag.

Trotzdem raffen wir uns alle müde ein bißchen auf und spielen mit dem Großen und unserem Gast noch zwei Runden "Machi Koro" - witzig, kindergeeignet. Mini hängt schlapp auf meinem Schoss und wechselt irgendwann total erschöpft mit seiner Decke auf die Puzzlematten, um dort sofort einzuschlafen.

Während mein Mann unseren Gast pünktlich wieder am Bahnhof abliefert, mache ich eine Räumrunde und bringe die Wohnung wieder in Ordnung.

Der Nachmittag dröppelt dann auch eher dahin - schlappe Kinder, müde Erwachsene. Wir gucken König der Löwen 3, essen ein bißchen trockenen Kuchen und schwupps - liegen die Kinder auch schon im Bett. Der Große sollte morgen möglichst zur Schule gehen, nachdem er schon drei Tage gefehlt hat. Der Kleine ist nach wie vor schlapp und isst fast nichts. Trinken geht aber. Gut so.

Wir organisieren den Montag zu "Kind krank"-tauglich um, schauen "Frühling" und "Sommer" der neuen Gilmore Girls Folgen und wundern uns über den komischen Geruch im Bad.

Aarrgghh die Ursache ist schnell gefunden, es tropft aus der Decke. Ich verzweifele ein bißchen, ist der letzte Wasserschaden doch erst acht Wochen her (und erst in der Vorwoche behoben worden). Mein Mann geht mit den Nachbarn auf Lecksuche und sie werden zum Glück schnell fündig. Allerdings ist es inzwischen viel zu spät, um Vermieter oder Handwerker anzurufen. Das Leck (zum Glück eine Frischwasserleitung) wir notdürftig geflickt, dann gehen wir ins Bett.

Sieht aus, als würde es ein sehr montagier Montag werden.