Donnerstag, 30. März 2017

Everyday wear... (RUMS)

Der Frühling ist da!

Und gerade noch rechtzeitig ist letzte Woche vor der DPG-Frühjahrstagung in Dresden meine neue Übergangsjacke fertig geworden. Ich habe mich für den "Everyday wear"-Schnitt aus einer Ottobre (02/2015) entschieden. Das ist ein sportlicher, tailliert geschnittener Kurzmantel. Stoff ist Softshell mit Fleeceinnenseite, wasserabweisend, winddicht und ideal, wenn es morgens noch etwas kühler ist.



Das Jackenvorderteil besteht aus insgesamt vier Schnittteilen, wodurch die Taillierung gut hervorgehoben wird. Trotzdem (auf dem dritten Bild hier zu sehen) hätte ich eventuell oben rum eine Nummer kleiner wählen sollen oder noch Brustabnäher einfügen. An den Seitennähten hatte ich zwischendurch immer probegetragen und abgesteckt. Da sind schon mehrere Zentimeter noch weggefallen. Man lernt ja nie aus. Immerhin kann man so auch noch einen dickeren Pulli bequem drunter tragen.





Ich habe den RV innen mit einem Webband eingefasst. So hat meine keine unschöne Reißverschlusskante innen. Ebenso bin ich mit dem Kapuzen- und dem unteren Saum verfahren.


Die Ärmel hingegen habe ich ganz normal gesäumt (zweimal umgeschlagen).


Der RV endet laut Schnitt ein ganzes Stück über dem Jackensaum. Da war ich erst etwas skeptisch, aber man gewinnt dadurch doch einiges an Bewegungsfreiheit, vor allem in Verbindung damit, dass der Schnitt unten leicht A-förmig ausläuft.


Die meisten Außennähte habe ich mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Die RVs an den vorderen Seitennähten haben Innentaschen aus einem ganz dünnen Ripstopnylon genäht, damit sie nicht doll auftragen. Die Taschen sind relativ klein, aber das ist ganz okay. Dann schleppt man da nicht seinen halben Hausstand drin rum. Die Ottobreanleitung ist etwas tricky zu verstehen, wenn es darum geht die Taschen zu nähen, aber ich bin auf diesen Blogpost hier gestoßen, der mir weitergeholfen hat.

Für die nächste Jacke weiß ich nun, dass ich die Größe noch genauer abstecken sollte und zwischendurch immer mal anprobieren und ggf korrigieren. Auch Brustabnäher oder eine FBA könnten hilfreich sein.

Fazit: Ich liebe meine neue Jacke und der Osterhase hat mir auch sogar noch ganz frühzeitig passende rote Schuhe gebracht! Der Schnitt ist prima, die Anleitung - naja, Ottobre halt. Wenn man schon eine Weile näht, dann ergibt sich recht schnell, was man wie machen soll. Der RV-Einfassung finde ich klasse, so haben ungefütterte Jacken auch innen eine schöne Kante. Ich bin super zufrieden und führe meinen neuen Mantel jetzt jeden Tag aus.

Ab damit zu RUMS!


Stoff: Polkadot-Softshell vom Stoffmarkt, Ripstopnylon der Innentaschen von extremtextil
Zubehör: Aquaguard-RV von extremtextil, Apfelwebband vom örtlichen Stoffdealer