Donnerstag, 9. März 2017

Lady Ophelia... (RUMS)

Mein Kleiderschrank ist eher so eine Art Kleidersarg. Da gehören viele Sachen aussortiert, v.a. uralte, abgetragene Shirts. Ein guter Zeitpunkt also, um endlich mal Lady Ophelia zu kaufen und einen Stapel Shirts zu nähen.
Oder erstmal eins - um dann die Details anzupassen. Es sollte gut auf Figur sitzen, ohne dabei presswurstig oder zu locker zu sein. Da habe ich auch gleich die Gelegenheit genutzt, mal alle Maße bei mir zu nehmen.
Ich hab das Schnittmuster dann leicht geändert, eine 38 oben und unten die Linie zur 36 hin verschmälert (jeweils die enge Variante). Alle Kanten sind mit Bündchen eingefasst, was eigentlich sowohl rechts, als auch links einen sauberen Abschluss machen sollte. Theoretisch, leider wollte meine Näma partout keine Einstellung finden, die eine ordentliche Zwillingsnaht-Rückseite macht. Ich habe dafür eine breitere Zwillingsnadel (4mm) genutzt. Ich finde, der größere Abstand macht die Naht deutlich schöner. Ich bin auch ein bißchen stolz, dass ich es an den Seitennähten geschafft habe, dass die Streifen recht gut anneinander sitzen. Toller Schnitt, das nächste Shirt ist schon zugeschnitten.





Schnitt: Lady Ophelia von mialuna
Stoff: Jerseyrest von Karstadt

Und da heute Donnerstag ist - ab damit zu RUMS!