Montag, 3. April 2017

Tecnowool-Jacke.. (made4boys)

Ich bestelle ja soo gerne neue Stoffe bei extremtextil. Die kriegen auch immer mal wieder aktuelle Outdoorstoffe rein, die so gerade erst auf den Markt gekommen sind. Leider gehen diese nicht immer ins Standardsortiment über.

So geschehen auch mit diesem supercoolen Tecnowool-Stoff, von dem ich leider nur einen Meter bestellt hatte. Aber man weiß ja vorher nicht, worauf man sich so einlässt. Schade, hier hätte ich gerne viel mehr von gehabt.

Beim Auspacken wusste ich sofort, was daraus werden sollte. Ein "Anorak" von Lumali. Den Schnitt fand ich schon lange toll und die Tecnowool passte einfach hervorragend dazu. Und ein passender Kombistoff, der schon so lange auf seinen Einsatz wartet, war auch schnell gefunden. "Pauli unterwegs" von Stoff&Liebe.

Also ran an den Schnitt (in Größe 104) - und losgenäht.


Die Tasche ist im Gegensatz zum Original-Schnitt nach unten versetzt. Das hat einen trivialen Grund: ich habe beim ersten Zuschnitt oben über dem RV zu wenig Platz gelassen, so dass man das Unterteil nicht mehr mit dem oberen Teil verbinden konnte. Und da der Stoff knapp war, musste ich dann stückeln. Dafür habe ich mich auch mal an Jerseynudeln versucht, damit der Minimann die RVs leichter aufkriegt. Das Tascheninnenleben ist wie bei meiner Softshelljacke aus einem ganz dünnen Ripstopnylon, so dass sie nicht weiter aufträgt - zumindest solange man keine Kastanien, Steine, Gummibärchen etc. drin versteckt.


Ich habe zusätzlich noch einen RV-Schutz oben am Kragen angebracht, damit der RV zugezogen nicht am Kinn reibt. Die Kapuze ist mit dem Pauli-Stoff gefüttert.


Zwergenkapuze - I love it! Den unteren Saum habe ich mit dem Unterwegs-Kombistoff eingefasst, das Rückenteil ist innen ebenfalls damit gedoppelt. Vorderteil und Ärmel sind einfach.



Die Ärmelbündchen habe ich mit der Zwillingsnadel abgesteppt, weil die Nähte doch sehr dick wurden.


Hier sieht man ganz gut, dass die Jacke dem Minimann doch noch etwas groß ist. Er trägt momentan 92 bei einer Körperlänge von 92cm. Die Jacke ist 104, aber auch in 98 wäre sie ihm noch viel zu groß gewesen. Hm. Umgekrempelt geht es, die Gesamtlänge stört mich weniger. Ich denke, im Herbst wird sie dann viel besser passen. Ich habe das Schnittmuster auch nochmal (zigmal) abgeglichen, aber sowohl das Kontrollfeld, als auch die ausgeschnittene Größe stimmen.


Deshalb hat der Große gleich mal anprobiert (der Minimann war nämlich unwillig und hat die Jacke sofort nach den Fotos wieder ausgezogen). Dem Großen sitzt die Jacke ziemlich gut, da er sehr schmal ist. Allerdings kommt der "gute" Sitz doch davon, dass sie einen Tuck zu klein ist. Kein Wunder, er trägt 122/128 - die Ärmellänge passt bei ihm prima. Keine Ahnung, ob ich irgendwas noch falsch gemacht habe, oder ob es am Schnitt selbst liegt.


An den Saumseitenkanten habe ich zur Verzierung und zum verdecken der dort krumpelig aufeinandertreffenden Nähte einfach Jerseynudeln angenäht, die das Ganze verdecken.




Fazit: Der Schnitt ist toll! Für den Großen (bei dem es in den Schulpausen immer schnell gehen muss) aber leider nicht mehr soo geeignet, da man die Jacke ja über den Kopf ziehen muss. Für den Kleinen allerdings super. Die Bauchtasche zum Schätze verstecken kommt auch gut an.
Die Tecnowool ist absolut fantastisch und ich hoffe sehr, dass ich davon nochmal mehr bekomme. Oben eine Schicht recyclete Merinowolle, dann eine winddichte Schicht Microfaser. Traumhafte Haptik, die Optik ist soo toll und praktisch ist es auch noch.

Ab damit zu made4boys.

Stoffe: Tecnowool und Ripstopnylon von extremtextil, "Draußen unterwegs" von Stoff&Liebe
Zubehör: Aquaguard YKK von extremtextil
Schnitt: Anorak von Lumali