Montag, 9. Oktober 2017

Gut geschützt... (made4boys)

Vor einiger Zeit ist der Große beim Radfahren schlimm gestürzt. Daraus entwickelte sich der Wunsch nach einer bequemen, aber geschützten Hose für's Radfahren. Am besten wäre, man könnte sie auch gut zum Wandern tragen.

Da kam mir der Stretch-PA mit 20% Baumwolle gerade recht. Als Schnittmuster habe ich die Buddelbüx von LuMali gewählt, denn die Hose sollte Po- und Kniebesatz haben. Den Besatz wollte ich erst aus Cordura oder einem umbeschichteten Softshell machen. Aber dann fiel mir noch ein Rest roten Kevlar in die Hände. Abriebfest, schmutzabweisend - perfekt. Po- und Kniebesatz sind gedoppelt, d.h. auf den eigentlichen Hosenstoff als zweite Lage aufgebracht. So ist die Hose von innen sehr angenehm weich zu tragen und alle wichtigen Stellen sind geschützt.



Die Länge ist noch etwas großzügig, aber jeder weiß ja, dass Kinder wie Unkraut wachsen. Etwas eingeplanter Zuwachs ist also nie schlecht. Knie- und Pobesatz sitzen, wo sie sollen.


An den Saumenden habe ich einen verstellbaren Gummibund eingezogen, so dass man die Hose über allerlei Schuhwerk befestigen kann, oder auch unterhalb der Knie festzurren. Gerade bei längeren Wanderungen, wenn es doch mal wärmer ist, hat man dann gleich eine kurze Hose dabei.


Der Bund oben ist ein einfaches Bündchen mit zusätzlicher Kordel, so dass es auch dort immer optimal passt. Die Taschen stehen leider etwas ab, ich denke, da kommt noch ein Knopf dran.



Alle Außenkanten habe ich nochmal von außen abgesteppt. Das bildet einen schönen Kontrast und verstärkt gleichzeitig die Nähte.






Wie man sieht ist der Große rundum zufrieden. Und das man auf einer nassen Schaukel keinen nassen Po kriegt, ist ein zusätzliches Plus.

Ab damit zu made4boys.


Schnitt: Buddelbüx von LuMali
Stoffe: extremtextil (ebenso das Corespun-Garn, Gummiband und Kordelversteller)